Wie Google funktioniert

Google erklärt: „Unser Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, die Informationen der Welt zu organisieren und für jeden zugänglich zu machen.

Das ist schön gesagt. Google organisiert die Inhalte im Web so, dass die Nutzer die beste Antwort auf ihre Frage oder die beste Lösung für ihr Problem finden.

Sie können sich Google wie eine Karteikarte für alle Informationen im Internet vorstellen. Die Suchmaschine speichert Links zu jeder Seite (und den darauf enthaltenen Informationen), und wenn jemand nach bestimmten Informationen fragt, kann sie auf Inhalte verweisen, die die beste Antwort oder Lösung bieten.

Es ist sinnvoll, SEO als das Anbieten von Lösungen für Google-Nutzer zu betrachten und Google diese Lösungen empfehlen zu lassen. Google möchte seinen Nutzern die relevanteste Antwort aus der zuverlässigsten Quelle in dem für sie am besten geeigneten Format empfehlen.

Relevanz – Google möchte die beste Antwort auf die Frage eines Nutzers geben, und zwar so, dass sie verstanden wird. Das ist die Essenz des Wortes Relevanz.
Zuverlässig – Google möchte die Nutzer auf Inhalte aus einer Quelle verweisen, die sie mit Sicherheit zufrieden stellt – eine Marke oder eine Person, der die Suchmaschine vertraut.
Entbehrlich ist ein schreckliches Wort, und ich entschuldige mich dafür, aber Google möchte seine Nutzer zu der Art von Inhalten leiten, mit denen sie interagieren wollen, und zwar in einem Format, das sie leicht verdauen können.
Reagieren Sie auf die Absicht der Benutzer mit nützlichen Inhalten

Google muss zwei Dinge zusammenbringen. Einerseits die Suchabsicht: Wenn jemand bei Google sucht, drückt er ein Problem aus, für das er eine Lösung braucht. Aber die Nutzer formulieren ihre Probleme oft unvollständig oder mehrdeutig. Google versucht zu verstehen, was die Eingabe bedeutet. Was verbirgt sich dahinter? Welches spezifische Problem wollen Sie lösen? Google muss die Frage oder die Absicht verstehen. Wir werden dies im Folgenden näher erläutern.

Andererseits muss Google entscheiden, welche Inhalte die Nutzer mit einem bestimmten Zweck am besten zufrieden stellen. Welches sind die genauesten, nützlichsten und sinnvollsten Inhalte im World Wide Web, die dieses Problem zuverlässig lösen?

Google muss die verfügbaren Lösungen, ihre relativen Vorzüge und ihre Relevanz für das Problem verstehen und abwägen. Und genau das ist der Sinn von SEO. SEO ist Ihr Mittel, um Google Ihre Inhalte so zu präsentieren, dass die Suchmaschine sie als die nützlichsten, vertrauenswürdigsten und am besten geeigneten für ihre Nutzer auswählt. Kurz gesagt, Sie müssen Google davon überzeugen, Ihre Antwort oder Lösung zu empfehlen.

Google-Algorithmus

Ein Algorithmus ist ein Computercode, der Suchanfragen versteht und die Vorzüge alternativer Antworten bewertet. Bei SEO konzentrieren wir uns hauptsächlich auf den zweiten Teil.

Unser Ziel ist es, die richtigen Signale an den Google-Algorithmus zu senden, um ihn davon zu überzeugen, dass unsere Antwort die beste, nützlichste und passendste für die Frage ist, so wie er sie verstanden hat.

Google-Updates

Sie haben wahrscheinlich schon von den regelmäßigen Updates von Google gehört. Penguin, Panda und Hummingbird sind die bekanntesten. Hier gibt es einige Dinge zu beachten:

Google aktualisiert seinen Algorithmus täglich. Die meisten dieser Aktualisierungen sind jedoch geringfügig und haben keine spürbaren Veränderungen in den Rankings oder im Datenverkehr für einzelne Marken wie die Ihre zur Folge.
Von Zeit zu Zeit führt Google jedoch auch wichtige Aktualisierungen durch. Diese können einen großen Einfluss auf die Platzierung und den Traffic Ihrer Website haben.
Einige Aktualisierungen in der Vergangenheit wurden speziell entwickelt, um die Auswirkungen von Betrug durch bestimmte Marken und Websites zu verringern. Diese Updates hatten Namen – berühmte Beispiele sind Panda (in Bezug auf die Qualität der Inhalte) und Penguin (in Bezug auf die Qualität der Links).
Heute kündigt Google die meisten der wichtigen Updates an.
Maschinelles Lernen im Algorithmus von Google

Wie der Name schon sagt, ist „maschinelles Lernen eine Funktion, die es Software ermöglicht, eine Aufgabe ohne explizite Programmierung oder Regeln auszuführen“. Google gibt mehrere Beispiele dafür, was maschinelles Lernen leisten kann:

Personalisierung von Produktempfehlungen auf der Grundlage des Kundenverhaltens
Suche nach Schlüsselwörtern in einer großen Anzahl von Textdokumenten
Ermöglichung einer präzisen Reaktion der Software auf Sprachbefehle
Maschinelles Lernen bei Google

RankBrain und BERT sind die bekanntesten Updates für maschinelles Lernen von Google. RankBrain ist eine auf maschinellem Lernen basierende künstliche Intelligenz, die Google zur Sortierung der Suchergebnisse verwendet.

BERT steht für „bi-directional encoder representations from transformers“ und verarbeitet natürliche Sprache (Natural Language Processing – NLP) mit Hilfe von neuronaler Netzwerktechnologie. Das System wird.

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