Bildende Kunst wird im Encarta-Wörterbuch als „jede Art von Kunst, zum Beispiel Farbe, Skulptur, Design, Zeichnung oder Gravur, von der angenommen wird, dass sie nur visuellen Wert hat“ (Encarta, 2004), bezeichnet. Obwohl diese Bedeutung im Zusammenhang mit den Künsten der normalen Welt verwendet wird, wird Kunst in Bezug auf die Ausbildung als ein Thema definiert, das für den Entdeckungsprozess hilfreich, aber nicht wesentlich ist, und das im Allgemeinen aufgrund von Zeitmangel beseitigt wird , wenig Verständnispotential sowie kein Bargeld. Schöne Künste werden nur als Farbe und als Zeichnung betrachtet, nicht als ein Thema, das von einem akademischen Gelehrten untersucht wird. Die Schriftstellerin Victoria Jacobs beschreibt, „Kunst in Grundschulen wurde eigentlich häufig vom Lehrplan getrennt und stattdessen als Bereicherungsaufgabe angeboten, die für wertvoll, aber nicht wichtig gehalten wird“ (Jacobs, 1999, S. 2).

Was in Klassenräumen fehlt, ist das Fehlen von Instruktorenwissen über die Vorteile der Aufrechterhaltung eines kunstbasierten Lehrplans. Die Pädagogen „haben nur ein sehr geringes Verständnis der Künste als Selbstkontrolle des Studiums. Die Künste erweitern die Grenzen des Herausfindens für die Auszubildenden und fordern kreatives Denken sowie ein tieferes Verständnis der Kernfächer Sprachkunst, Mathematik und Naturwissenschaften Forschung und auch Sozialforschung.

Von 1977 bis 1988 zeigten nur 3 bemerkenswerte Aufzeichnungen die Vorteile der Kunstausbildung und des Kunstlernens. Diese drei Aufzeichnungen betreffen unsere Sinne, stammen von Arts, Education und auch Americans Panal (1977), Can we Rescue the Arts für amerikanische Kinder, gesponsert vom American Council for the Arts (1988), und sind eine der angesehensten Studien , Toward Human being, von der National Endowment for the Arts (1988). Diese drei Arten der Forschung haben gezeigt, dass die Kunsterziehung für die Hochschulbildung unserer Auszubildenden von größter Bedeutung ist.