Der Gründer von  Archigram, Peter Cook, hat sein erstes Projekt in Großbritannien abgeschlossen, ein lebhaftes blaues Zeichenstudio mit einem geneigten Oculus für seine frühere Schule, die Arts University Bournemouth (+ Diashow).

Die Universität lud Cooks Büro CRAB Studio ein , das 140 Quadratmeter große Zeichenstudio zu entwerfen, das von Studenten aller 17 Kunstabteilungen der AUB genutzt wird.

Die wellenförmige, stahlplattierte Form ist um zwei große Fenster herum konstruiert, die sich zum Himmel neigen, um eine natürliche Beleuchtung für den Zeichenunterricht zu gewährleisten.Es ist angeblich das erste eigenständige Zeichenstudio, das seit mehr als 100 Jahren an einer britischen Kunsthochschule gebaut und gestern von der Architektin Zaha Hadid offiziell eröffnet wurde  .

„Das Studio ist eine grundlegende Anerkennung der Bedeutung des Zeichnens für alle kreativen Themen“, sagte Cook laut nau news.

„Bei der Gestaltung des Studios wollte ich sicherstellen, dass ich einen Raum schaffe, in dem sich alle Studenten aller Disziplinen – ob Modedesign, Grafikdesign, bildende Kunst oder Architektur wie ich – inspirieren und inspirieren lassen können ,“ er fügte hinzu.

Die Außenhaut des Drawing Studios besteht aus 17 lackierten Stahlplatten, die in einer Fabrik vorgefertigt wurden, bevor sie vor Ort zu einem glatten und wasserdichten Gehäuse zusammengeschweißt wurden. Die hellblaue Farbe soll das nördliche Ende des Campus kennzeichnen.

Das kavernöse Innere erinnert an die Form des Äußeren, ist jedoch stark weiß gestrichen. Seine Form wurde unter Verwendung eines Materials namens GRG – glasfaserverstärkter Gips – entwickelt, der eine Isolierung und einen Wartungshohlraum zwischen der Schale und der Innenwand schafft.

Während das Studio vorwiegend durch zwei geschwungene Oberlichter beleuchtet wird, kommt die weitere natürliche Beleuchtung durch ein flaches Fenster und den verglasten Eingang, der unter einer geschwungenen Veranda geschützt ist

„Das Studio zelebriert das Phänomen des natürlichen Lichts und ist darauf ausgerichtet“, erklärten die Architekten.

„So verfügt es über ein 30 Quadratmeter großes ovales Nordlichtfenster als Hauptbeleuchtung, mit einem Zusatzlicht für die Rückseite des Raums aus einem 10 Quadratmeter großen Fenster für die Kleriker.“

Ein Geschäft, eine Umkleidekabine, eine Toilette und ein Abwaschbereich sind hinter einer weißen Wand am südlichen Ende des Zeichenbereichs angeordnet.

Cook, 79, war der Gründer des Architekturkollektivs Archigram aus den 60er Jahren der Avantgarde  , das eine Reihe radikaler Konzepte vorstellte , darunter ein Miniatur-Kapselhaus und eine in einem Luftschiff installierte Stadt.

Doch als Cook letzten Monat am Royal Institute of British Architects sprach , sagte er ,  dass dieser experimentelle Ansatz zur Architektur – der die Gruppe mit der Royal Gold Medal im Jahr 2002 gewann – aus Großbritannien verschwunden ist .

Er hat mit Gavin Robotham im CRAB Studio innovative Vorschläge erarbeitet, indem er einen algenproduzierenden Turm für einen taiwanesischen Turmwettbewerb entworfen hat  .

Das Londoner Studio hat zuvor  ein neues Gebäude der Architekturfakultät an der Bond University in Australien  mit rohen Betonwänden und bunten Farbflecken fertiggestellt.